Cyberpunk 2077 Logoanalyse – Aufbau, Schriftart, Farben, etc.

Seit mindestens 10 Jahren schwirrt dieses Logo schon in der Medienlandschaft herum. Nämlich seitdem das Projekt „Cyberpunk“ von CD Projekt RED vorgestellt wurde. Das Logo selbst, soviel sei vorab gesagt, ist ein hybrid aus Font und Custom-Entwurf. Soll heißen, es wurde ein Font verwendet, aber dieser stark modifiziert. Aber dazu gleich mehr. Ich bin Patrick, von Beruf Grafikdesigner, habe schon etliche Logos entworfen und möchte an dieser Stelle dir das Cyberpunk 2077 Logo mal durchanalysieren.

Hast du das Spiel gespielt oder im Entferntesten, was mit Games zu tun, wird dir das Logo von Cyberpunk 2077 100%ig schon mal über den Weg gelaufen sein. Es ist ausdrucksstark, punkig und löst exakt die Assoziationen aus, die wir als „cyberpunkig“ empfinden. Zudem kann es sehr gut in Schwarz/Weiß, Klein/Groß und farbig eingesetzt werden. Was ein gutes Logo eben ausmacht. Wie ihr wisst, gibt es davon sogar eine animierte Version und es wurde in zig Sprachen übersetzt.

Disclaimer: Der Artikel stellt keine offiz. Informationen dar, aber du könntest damit das Logo ohne Probleme nachbauen. Zur Einfachheit habe ich die Fachbegriffe in Klammern geschrieben. Da bekommt ihr auch mal einen Einblick in professionelle Typografie, was echt interessant ist.

Die Schriftart

Die Schriftart (Font), die man dazu im Netz findet, nennt sich schlicht „Cyberpunk“. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob die Schrift auf Basis des veröffentlichten Logos entwickelt wurde, oder ob CDPR diese Schriftart nahm und daraus das Logo entwarf. Denn ich habe dazu recherchiert und man findet widersprüchliche Infos. Mein Gefühl sagt: Auf Font folgte Logo.

Wenn wir diese Schriftart herunterladen und in einem Grafikprogramm unserer Wahl nutzen und das Wort „Cyberpunk“ schreiben, wird exakt das herauskommen:

Nah dran, aber etwas ernüchternd, nicht wahr? Das meinte ich anfangs mit hybriden Font-Custom-Entwurf. Es ist eine Schriftart, aber diese wurde stark modifiziert. Was recht gängige Praxis ist. In dem Fall die einzelnen Buchstaben (Glyphen) im Zeichenabstand (Laufweite) und Höhe (Versalhöhe) anders angeordnet. Selbst die einzelnen Buchstaben wurden in der Größe angepasst. Na gut, wollen wir mal alles gerade rücken!

Schon viel besser! Was auffällt ist, dass die obere Kante (Mittellinie) der Buchstaben eine Linie bilden. Was die Lesbarkeit des Logos – sprich die Augenführung beim Lesen – immens erhöht. Das u von Punk ist direkt unter das P gerutscht und das P selbst hängt nicht mehr so weit oben. Quasi jeder Buchstabe fängt ein wenig ein Element des vorherigen und nachfolgenden auf. Was sehr stimmig wirkt. Der Look hingegen ist einerseits recht punkig, was die weiten Ausläufer (Bein) der Buchstaben y, b, p und k unterstreichen. Die Assoziation von „Cyber“ kommt durch das leicht technische ebenfalls gut zur Geltung. Sehr gute Arbeit! Aber Moment mal. Da fehlt doch noch was! Genau, die Farben und die Jahreszahl!

Die Jahreszahl 2077 hat hier die Schriftart DIN2014 Bold und unterstreicht diesen „technischen“ Look, bildet aber auch einen Kontrast, was die Spannung im Logo erhöht und es interessanter macht. Dazu wurde die Jahreszahl unter das Wort Punk gesetzt (Was nicht immer so war, siehe weiter unten). Das passt sehr gut zur Leserichtung, dabei wird die Zahl durch die Ausläufer (Bein) von P und K aufgefangen, was eine Unterordnung der Information assoziiert. Soll heißen, Cyberpunk ist das Oberthema, und als Nebeninfo „spielt im Jahr 2077“. Hätte man die Zahl rechts neben das K gesetzt, hätte es das Logo unnötig breiter gemacht, und die „Nebeninfo“ wäre optisch sogar ein wenig untergegangen. Daher ist der Platz unter dem „Punk“, in der Art wie man das Logo liest, sehr gut gewählt.

In einer sehr frühen Variante war die Jahreszahl 2077 mittig gesetzt und die Zahl durch das P unterbrochen.

Kommen wir zu den Farben

Wenn ich selbst Logos entwerfe, fängt es immer erst mit einer wilden Logosession und – ganz wichtig – in Schwarz auf weißen Grund an. Den ein gutes Logo muss farbig sowie in Schwarz gut funktionieren. Wenn das gegeben ist, kann man sich der Farbgebung widmen.

Wenn man an Cyberpunk denkt, würde man natürlich nicht sofort an Gelb geschweige den an die Farbe Cyan denken. Eher Neonfarben oder Lila, kräftiges Rot und auch Schwarz. Wenn man Bilder von Cyberpunk-Städten sieht, ist da auch oft ein wenig Orange mit dabei und teils wirds sogar recht bunt, wenn man viel Reklame sieht.

CD Projekt RED wollte aber bei dem Logo was Frisches liefern, und wie ihr euch vielleicht denken könnt, es sollte auffallen. Gelb knallt halt und Cyberpunk tut das ebenfalls. Würde ich dem Genre zumindest zuschreiben. Daher wurde sich hier für ein saftiges Gelb entschieden. Und als Komplementärfarbe (ergänzende Farbe) ein Cyan verwendet.

Dabei ist im Endprodukt das Logo in 2 Ebenen aufgebaut. Die gelbe obere im zerkratzten Look und die untere Ebene im cleanen Cyan. Wenn man nun alles zusammen nimmt und leicht schräg übereinander legt, wirkt das Logo schon viel massiver und cooler. Die Jahreszahl behält dabei die Farbe Cyan, was dem Kopf klar macht, das sind 2 verschiedene Informationen. Wie ich finde, ein echt gutes Logo, was das Thema „Cyberpunk“ super transportiert.

Mittlerweile wird das Logo auf der offiz. Seite auch ohne Jahreszahl genutzt, da Cyberpunk ein Franchise wird bzw. geworden ist. Ein Nachfolger mit dem Codenamen „Cyberpunk Orion“ ist in Arbeit und da wird sicherlich ein aufgefrischtes Logo das Licht der Welt erblicken.

Ich hatte ja anfangs erwähnt, dass es das Logo in diversen Sprachen und auch Farbkombinationen gibt. Bei dem ersten weiß ich, das ist die koreanische Variante. Beim zweiten bin ich auf eure Hilfe angewiesen 😉

Die koreanische Variante des Cyberpunk 2077 Logos.

Und zuguterletzt die animierte Variante:

Ich hoffe, euch hat der Artikel gefallen und wenn ihr wollt, analysiere ich auch gern noch das Phantom Liberty Logo. Lasst es mich in den Kommentaren wissen 😉