ISS #SPACEFACTS

Wusstet ihr schon… dass die International Space Station (kurz: ISS) 2031 ihr offizielles Ende finden soll? Und dabei ist dieser grobe Termin schon später als geplant. Den ursprünglich sollte die ISS schon 2020 verabschiedet werden. Doch die US-Regierung entschied sich für den weiteren Betrieb.

Die NASA soll sich aber seitdem nicht mehr als Betreiber, sondern eher als Vermieter einer Raumstation sehen, in dem private Raumfahrt-Unternehmen (u.a. Space X, Blue Origin, Nanoracks) ihre Forschungen durchführen können.

Das absolute Ende ist dann für Januar 2031 geplant. 3 sogenannte Progess-Raketen sollen dann die ISS Step-by-Step näher an die Erde bringen, bis sie dann letztendlich in den Südpazifik stürzen wird.

Der Punkt, wo die ISS dann hineinstürzen soll, nennt man Point Nemo, oder auf Deutsch „Pazifischer Pol der Unzugänglichkeit“. Das ist die Stelle im Ozean, die den größtmöglichen Abstand zu irgendeiner Küste hat. Die Meeresregion nennt man hingegen „Friedhof der Raumschiffe“. Da fand auch schon 2001 die Raumstation MIR ihr friedliches Ende.

Wie denkt ihr über das Ende der ISS?