So könnte eventuell Cyberpunk Orion aussehen.

Ich denke viele von euch und auch ich mir selbst, stellt sich oft die Frage, ja wie wird den der Nachfolger von Cyberpunk 2077 grafisch aussehen? CD Projekt RED hat ja schon mit dem Erstlingswerk die Messlatte verdammt weit nach oben geschraubt. Die Frage wird sogar umso interessanter, da CDPR nach Cyberpunk 2077 gleich mal die komplette Engine wechselte. Den in Zukunft wird alles mit der Unreal Engine 5 produziert und die hauseigene REDengine hat ausgedient. Hat vielerlei Gründe. Dazu weiter unten mehr!

Der Wechsel zur Unreal Engine 5 hat vielerlei Vorteile und auch gute Gründe. Zu aller erst besitzt CD Projekt RED nun eine weitaus ausgereiftere Engine und muss sich nicht mehr um das technische Grundgerüst ihrer Spiele kümmern. Das macht in Zukunft Epic Games, von denen die Engine stammt. Andererseits gibt es in der Branche viel mehr erfahrene Entwickler, die sich mit der Unreal Engine 5 auskennen und dementsprechende Erfahrungen haben. Somit ist das Finden neuer Talente für den Entwickler immens einfacher, als dass man jeden neuen Entwickler erst in das Toolset der REDengine einarbeiten müsste. So weit das grundlegende Thema 😉

Wie kann man sich Cyberpunk Orion nun vorstellen?

Eins ist zum aktuellen Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels Fakt. Es gibt aktuell keinerlei Material, die eine Alpha noch Konzeptmaterial des Sequels zeigen. Jegliche Videos auf YouTube, die das Behaupten sind schlicht Fake und teils stark modifizierte Versionen des Spiels in der REDengine. Schön anzuschauen, keine Frage, aber eben keine Unreal Engine 5.

Nichtsdestotrotz gibt es findige Hobby-Entwickler, die mit bereits erstellten Assets aus dem UE5-Store „Fab“ hier und da lauffähige Konzepte erstellen, die einen groben Eindruck von dem vermitteln, wie eine cyberpunkige Umgebung in dieser sehr modernen Engine aussehen könnte. Viele der Konzeptvideos kommen auch der Ästhetik von Cyberpunk 2077 recht nahe. Ich persönlich finde sowas immer recht spannend anzuschauen und gibt einem im Kopf wenigstens ein Bild der Vorstellung. Diese Videos streue ich mal im Artikel immer zwischendrin ein.

Was auch im Detailgrad immens steigen könnte, sind die Gesichtsanimationen, die schon bei Cyberpunk 2077 fantastisch aussehen. Aber es geht noch besser. Das Zauberwort heißt hierbei MetaHuman. Das ist eine Tool von Epic, mit der man recht schnell superrealistische Gesichter erstellen kann. In einer Präsentation von Epic selbst, hat man dies sogar mit einer schlichten Handyaufnahme geschafft.

Meine persönliche Vorstellung von Cyberpunk Orion

Wenn ich Cyberpunk 2077 spiele, finde ich es zwar beeindruckend wie die Welt ausschaut und auch alles zum Leben erweckt wird. Dennoch gibt es Punkte, da fange ich langsam an, noch mehr Detailreichtum innerlich zu fordern. Am meisten fällt mir das auf, wenn NPCs von einer gescripteten Animation in die Nächste übergehen. Man merkt halt, dass es Spielfiguren sind. Zudem könnten einige Bewegungen noch natürlicher aussehen. Teilweise so weit, dass man wirklich das Gefühl hat, da läuft ein Mensch.

Beim Fahren der Autos, wenn man Beifahrer ist, merkt man, dass die Fahrzeuge einen gewissen Pfad folgen. Also sie drehen oft abrupt oder es fühlt sich abgehakt bzw. unnatürlich an, wie sie sich bewegen. Als Nächstes merke ich oft, dass an Stellen Schatten fehlen, wo ich im Kopf welche erwarten würde.

Ich weiß selbst, das ist meckern auf sehr hohen Niveau. Aber ich denke, mit einer modernen Engine könnte sowas möglich sein. Auch, dass Cyberpunk Orion langsam dem Fotorealismus nahekommt. Dass das geht, beweisen zahlreiche gemoddete Versionen, die mit dem Buzzword „hyperrealistic“ um sich werfen, und auf YouTube zu sehen sind.

Sicherlich ist für eine derartige Grafik dann wohl irgendwann Ray-Tracing und/oder auch Path-Tracing Pflicht. Ich kenne aber auch CDPR und dass sie bei neuen Spielen, deutlich über dem hinausgehen, was sie bisher produziert haben. Und das CDPR Besessen von Details sind, brauche ich ja wohl euch nicht zu erzählen.

Was sagt ihr, wie stellt ihr euch Cyberpunk Orion im Kopf vor? Gibt es vielleicht ein Video, was dem sehr nahe kommt, was wir hier nicht aufgeführt haben? Schreibt es gern bei X in die Kommentare 😉