Es ist der 26. August 2024, 14Uhr, lasst uns über das erste Star Wars Open World Spiel sprechen!
Kurzer Disclaimer vorweg: Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf die PS5-Fassung mit einer 16-stündigen Spielzeit. Ich bekam den Key von UbiSoft gestellt, was einer GoldEdition entsprach. Diese Version hatte noch keinen DayOne-Patch.
Klären wir zuerst den Elefanten im Raum! Ist Star Wars Outlaws nun ein gutes Spiel – ja oder nein? Ja, meiner Meinung ist es das. Ich muss zwar zugeben, dass ich anfangs etwas zu kämpfen hatte und mir so manche Mechanik nicht ganz zusagte, aber je mehr ich das Spiel kennenlerne, umso lieber spiele ich es. Selbst der Fokus auf Stealth stört mich zunehmend weniger, weil ich mittlerweile weiß, wie das Spiel tickt und wie es auf div. Situationen reagiert. In dem Titel steckt gefühlt ein wenig Uncharted, Jedi Survivor, eine Prise Assassins Creed und halt ein ubisoftsches OpenWorld-Game.
Gameplay und Missionen
Wer Star Wars Outlaws spielt, muss – wie eben erwähnt – eine Affinität für Spiele haben, wo man viel Stealth spielt. Die Optionalität, wie z.bsp. in Cyberpunk 2077, sich evtl. durchzuballern oder doch zu schleichen, gibts hier oft nicht. Ist schlicht vorgegeben. Und solltest du scheitern – sprich entdeckt werden, führt das gern mal in wilde Schießereien, in der sich die NPCs zwar irgendwann wieder beruhigen und der Alarm sich abschwächt, aber du relativ schnell draufgehst. Machst du aber alles richtig, kannst du in feinster Assassins Creed Manier Gegner heranpfeifen, um sie im Gras oder hinter Kisten per Stealth-Kill auszuschalten.
Es gibt aber auch Missionen, da heißt es, wirst du entdeckt, wars das. Alles auf Anfang! Bist du dann gestorben, landest du wieder am Ausgangspunkt, es sei denn, die Mission ist arg lang, da gibt es dann auch hin und wieder einen Checkpoint. Fair verteilt fand ich die aber nicht. Was nicht so stealth-affine Spieler frustrieren kann.
Solltest du dich aber dann doch todesmutig in Ballerein begeben, gehst du wie gesagt recht schnell drauf. Zumindest am Anfang, wenn deine Healthleiste noch recht klein ist. Den Kay, unsere leicht naive aber süße Hauptprotagonistin (ja, ich find sie süss), hält nicht sonderlich viel aus. Manchmal ein Schuss von Sturmtrupplern und bäm 80% Health weg und das im Story-Modus XD
Aber seid jetzt nicht deprimiert, SWO ist kein aberwitzig schwieriges Spiel. Ihr kommt relativ gut durch, umso mehr ihr es kennenlernt. Es gibt auch viele Missionen, da könnt ihr ballern, und auch gern mal nur klettern und erkunden, dennoch steht Schleichen recht oft im Fokus. Ein Beispiel dazu, habe ich bei #YouTube hochgeladen, was ich sehr schön fand. Als Hilfsmittel stehen dir eine Blasterkanone, dein Greifhaken, Waffen von den Gegnern, Granaten, die Umgebung und ganz niedlich NIX zur Verfügung. Und oh Gott ist der Fratz cool. Er lenkt für euch ab (sehr cool animiert), betätigt Knöpfe, an, die ihr nicht herankommt, stiehlt Sachen von anderen und ist rundum ein süßer Begleiter XD
Das Parkoursystem ist herrlich angenehm. Davon kann sich sogar Tomb Raider und Uncharted eine Scheibe abschneiden. Und ganz dolle Star Wars Jedi Survivor!! Man steuert alles mit X oder R3 und das sehr präzise. Ein daneben Hüpfen gibts dadurch kaum. Ist mir in der ganzen Spielzeit nur einmal passiert.
Wo ich einhaken muss, ist der Speeder. Den ich liebevoll die futuristische Simson nenne. Googled ruhig das Kultmoped aus dem Osten XD Und ja, der sieht wirklich so aus xD Nur die Steuerung von dem Teil ist anfangs arg schwammig und man kracht sehr gern mal gegen andere Autos, rast gegen Tiere oder einen riesigen Stein. Man gewöhnt sich aber dran.
Story und Nebenquests
Kurz gesagt, Kay crasht auf einem Mondplaneten namens Toshara und braucht Ersatzteile, um ihr Schiff wieder in Gang zu kriegen, um damit zu den Kernwelten zu kommen. Was sie da will und wie das alles zustande kommt und der politische Part. Spielt es selbst! Ich finde, die Story reißt sich bisher keine Beine aus, ist aber auch nicht schlecht und kommt dazu anfangs eher zäh in Fahrt. Ich würde es UbiSoft-Like nennen! Dazu gibt es Missionen, wo ihr Aufrüstungsteile für euren Speeder/Raumschiff bekommt oder Informationen für eines der Fraktionen besorgt und auch vieles anderes mehr. Das beeinflusst jeweils euren Status bei den einzelnen Fraktionen, was wiederum Einfluss auf Zugang der Areale, Belohnungen etc hat. Zutun gibts immer was 😉 Die Struktur der Quests finde ich ganz interessant, habe ich so noch nie gesehen und finde es motivierend das Schiff, den Speeder und auch Kay selbst weiterzuentwickeln. Dabei gibt es ein Fähigkeitensystem, was darauf beruht, was du in der Welt tust. Hier werden keine XP gesammelt und eingesetzt.
Die Dialoge hingegen sind okay, aber kein Meisterwerk. Die Synchro fand ich im Deutschen sehr gut. Aber das ist man von UbiSoft-Spielen ja eigentlich gewohnt. Und dass die Karte angenehm aufgeräumt ist, finde ich cool. Was wir während dem rumdüsen in der OpenWorld so mitbekommen, wird auf der Karte vermerkt. Das lädt zum Erkunden der Welt ein. So entsteht kein “abarbeiten” von Quests.
Was mir sehr positiv auffiel, war die äußerst schön gestaltete UI. Diese abgerundeten Buttons und das schicke StarWars-like Design. Sehr gut!
Grafik und Technik
Zuallererst: Seid beruhigt, Star Wars Outlaws sieht fantastisch aus, und das sage ich als jemand, der die PS5-Fassung spielt, die noch leichte grafische Probleme hat. Hier zeigt die SnowDrop-Engine, die auch in The Division eingesetzt wird, was sie kann. Da hat man in der PR eher ungünstige Abschnitte gewählt, wo die Grafik und das Leveldesign nicht ganz so glänzen konnten, was eher unnötigen Hate mit sich brachte. Das Spiel hat sehr detaillierte Umgebungen und es ist einfach nur cool anzusehen, wie Kay durch das Gras läuft, um sich zu verstecken. Dazu wehen Bäume im Wind und die Welt wirkt dadurch recht lebendig und beeindruckend. Also hier hat Massive Ent wieder gezeigt, dass sie Umgebungen können. Was negativ auffiel, sind die Gesichter. Die wechseln von recht gut bis naja, geht halt so. Die Zwischensequenzen sind bisher alle recht gut.
Die Version, die ich spielte, lief erstaunlich rund, wenn auch hier und da noch 2-3 ärgerliche Bugs drin waren, war das viel. Aber da hoffe ich auf den DayOne-Patch. Hier wurde im Großen und Ganzen gute Arbeit geleistet, was das Polishing angeht. Ich spielte persönlich im Performance Modus, hatte aber das Gefühl, dass die 60fps nicht immer gehalten werden konnten und es gern auch mal klitzelkleine Mikroruckler gab oder die PS5 zu kämpfen hatte. Die Performance an sich tat dem Spielspaß und dem Flow, in den man sich beim Spielen begibt, aber keinen Abbruch. Ihr könnt auch in den Einstellungen zwischen einem Vollbildmodus oder den aus den Gameplay-Videos bekannten Kinomodus umschalten, der dann das Spiel in 21:9 mit Balken oben und unten darstellt. Ansonsten gibt es einen Grafikmodus (4k/30fps), Performance (1080p/60fps) und wie ich noch las, soll ein 40fps Modus noch kommen.
Was mir negativ auffiel, waren diese griesligen Wasserspiegelungen, die auch noch recht unscharf waren. Auch das Gras hat diesen leichten griesligen Film, wenn man mit dem Speeder durchheizt. Allgemein in der Ferne ein auffälliges Kantenflimmern, das noch existierte. Nicht besonders schlimm, aber viele Spiele zeigten schon, dass das besser geht. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden. Ihr wolltet ein Open World Spiel im Star Wars Setting mit moderner Grafik. Da habt ihr es! Die Probleme muss aber UbiSoft noch in den Griff bekommen.
Spielwelt und Interaktion
Die Welt ist sehr detailreich gestaltet, vor allem die Städte und Innenräume. Mit sehr vielen NPCs, die alle irgendwie einer Beschäftigung nachgehen. Es wirkt also immer recht lebendig und der Star Wars Flair ist durch die Bank weg überall anwesend. Ist schon cool, wenn irgendwelche mechanischen Teile da liegen und ihr seht das ganz detailliert. Ihr könnt hier und da mit Passanten reden, Tiere streicheln (auch Nix), ein Minispiel spielen oder Handel an den zahlreichen Ständen betreiben. Euch Auftragsmissionen von euren Vermittlern holen und und und.
Ich habe aber ein Hühnchen mit Massive zu rupfen. Wer hat sich dieses beknackte Beat-Minispiel für die Türen ausgedacht? Ihr sollt also einen Datenstift reinstecken und im Takt die R2 Taste drücken. Ja, klappt leider nur so semigut, selbst im Hilfemodus, wo man den Takt visualisiert. Für Spieler, die nicht so Taktaffin sind, könnte das zum Problem werden. Da würde ich nach einigen Fehlversuchen eine automatische Lösung als Funktion bevorzugen. Ich lobe da Starfield. Da freute ich mich richtig auf das Minispiel mit den Digidietrichen.
Was ich mir auch gewünscht hätte, wenn man optional durch Tastendruck, kurz eine Linie einblenden könnte, wo man langlaufen muss. Den mehr als den Kompass oben und die Funktion, dass sich das Icon kurz in die Welt platziert, hast du nicht. Was oft dazu führte, dass ich unnötige suchte. Navigation in Spielen ist wichtig!!
Dennoch, finde ich die Welt gut bis sehr gut gelungen. Der Wechsel von Planet zum All und andersherum, wird simpel, aber sehr elegant, per Cutscene gelöst. Ohne Ladebildschirm. Man bleibt also immer im Spielgeschehen drin.
Sound und Musik
Das Spiel hört sich halt an, wie ein Star Wars Spiel zu klingen hat. Empfand den Sound als hochwertig und der im Hintergrund laufende Soundtrack brachte so richtig Star Wars Feeling ins Spiel. Auch die Vertonung der Stimmen war klar und sehr gut. Ich persönlich finde ja Sound in Spielen sehr wichtig. Es ist der Part der entscheidet, wie sehr ich in ein Spiel eintauchen kann.
Fazit
Star Wars Outlaws ist nicht das Überspiel. Aber das will es auch gar nicht sein. Es sind aktuell ein gut bis sehr gutes Star Wars Open World Spiel, womit man eine Menge Spielspaß haben kann. Wenn einige Kinderkrankheiten durch Patches noch behoben werden, sehe ich den Titel im 80er wenn nicht sogar 85er-Bereich. Das Spiel fühlt sich nicht wie ein typisches UbiSoft-Spiel an. Also da hat man gelernt. Ich auf jeden Fall werde es weiterspielen, weil ich Bock habe, die Welt zu erkunden und wissen will, wie es weitergeht. Ob es die 79Tacken wert ist? Wenn ich die Szenen im Hinterkopf habe, was noch kommen soll. Schwierig. Empfehle jeden es evtl per UbiSoft+ Premium zu testen, wer sich unschlüssig ist. Wenn ich zu den Star Wars Fans gucke, spreche ich eher eine Kaufempfehlung aus.
Bin gespannt, wie es meine Kollegen finden, die es ebenfalls schon spielen konnten. Werde da später mal Wertungen der deutschen und internationalen Presse sammeln.