Wie wir alle wissen, ist Starfield bisher leider nicht auf der PlayStation 5 erschienen, sondern exklusiv auf Xbox Series X/S und auf dem PC. Viele Spieler, die keine Xbox besitzen, weichen daher auf den PC aus. Diejenigen, die aber NUR eine PS5 und oder einen schwachen PC besitzen, schauen daher aktuell etwas doof aus der Wäsche. Das muss aber nicht sein! Ich zeige Euch Wege, wie ihr dennoch Starfield in voller Pracht spielen könnt.
HINWEIS: Dies ist kein gesponsorter Artikel. Ich erwähne alle Dienste und Kaufmöglichkeiten aus freien Stücken und mit denen ich selber Erfahrung habe.
Stichwort Cloud Gaming
Cloud Gaming ist mittlerweile eine echt ernstzunehmende Alternative, wenn man sich keine teure Hardware leisten kann. Xbox bietet da seinen eigenen Cloud Gamingdienst, über den auch Starfield spielbar sein wird. Der Vorteil hierbei ist, Du brauchst lediglich einen Laptop/PC oder Tablet, auf dem ein HD-Video abgespielt werden kann und eine relativ potente Leitung (min. 5mbit). Dazu den Xbox Game Pass Ultimate abonniert und der Spielspaß kann losgehen.
Variante TV-Stick
Nur eine PS5 vorhanden und kein PC/Laptop? Auch kein Problem! Es gibt im Handel zahlreiche TV-Sticks. Der bekannteste dürfte hierbei der Amazon Fire TV Stick sein, den es für 30eur schon zu haben gibt. Darauf lässt sich über Sideload die Xbox Game Pass App über eine .apk Datei installieren. Die Kollegen von Zockerpuls haben dazu eine wunderschöne Anleitung auf YouTube veröffentlicht. Der Rest ist wie gehabt: Abo abschließen und der Spielspaß beginnt.
Variante Xbox Series X mieten
Wer kein Cloud-Gaming möchte oder dem das Installieren einer .apk-Datei zu kompliziert ist, für den gibt es noch eine weitere Alternative. Eine Xbox Series X/S mieten! Dazu gibt es das Online-Mietportal Grover. Auf dem sich zahlreiche technische Gerätschaften für einen relativ geringen Monatspreis mieten lassen. Oftmals ist die Xbox Series X oder eine, Series S schon mit einer geringen Monatsmiete zu haben, wenn Du sie jeweils 12 Monate lang mietest. Danach kannst Du das Mietverhältnis monatlich kündigen. Ich selbst habe schon ein VR-Headset und ein PC Lenkrad gemietet und es lief alles super. Die Geräte kamen auch immer sehr schnell bei mir an.
Xbox Game Pass über GeforceNOW
Geforce NOW ist seit Jahren der unangefochtene Platzhirsch, was Cloud Gaming angeht. Kein Cloud-Gaming-Dienst bringt derzeit ein besseres Bild und Performance auf die Monitore als Geforce NOW. Diesen Dienst könnt ihr einerseits kostenlos probieren – ist aber mit Wartezeit und beschränkter Spielzeit verbunden – oder ihr schließt das Monatsabo für 10.99eur ab und könnt auf aktueller NVIDIA Hardware eure Steam, Epic oder GOG Titel zocken. Wer die volle Power haben möchte, der schließt das Ultimate Abo ab und kann auf aktuellster NVIDIA Hardware daddeln.
Der PC Game Pass ist mit Starfield ebenfalls seit einiger Zeit dabei und kann über Steam sowie dem Xbox Launcher gespielt werden 😉 Somit dürfte Starfield und Cloud-Gaming nix im Wege stehen!