Chars of Night City:
Goro Takemura

Goro Takemura ist einer der wichtigsten Charaktere in Cyberpunk 2077 und repräsentiert mit seiner Stellung in Arasaka den typischen Samurai, der seiner Berufung treu bleibt – egal was kommt. Er wuchs in schwierigen Verhältnissen auf, wurde dann von Arasaka aufgezogen und trainiert, war der Bodyguard von Saboru Arasaka und findet sich im Spiel in einer für ihn neuen Lage wieder. Schauen wir uns Takemura doch einmal genauer an.
Steckbrief
Alter: unbekannt
Geburtstag: unbekannt
Geburtsort: Chiba-11, Japan
Geschlecht: männlich
Haarfarbe: schwarz/grau
Augenfarbe: braun (verändert durch Augenimplantat)
Bekannte Implantate:
– Arasaka JKE-X2 Kenshin
– Arasaka TKI-20 Shingen
– Arasaka HJSH-18 Masamune
Zugehörigkeit: Arasaka
Beruf / Rolle: Bodyguard
Außerhalb von Cyberpunk 2077 anzutreffen: nein
Synchronsprecher: Toru Tanabe (Deutsch), Rome Kanda (Englisch)
Vorgeschichte
Takemura ist in Chiba-11 aufgewachsen, einem der wohl schlimmsten und ärmsten Distrikte von Japan. Da sein Vater immer arbeiten war, wurde er von seiner Großmutter aufgezogen. Chiba-11 war jedoch auch unter der Kontrolle von Arasaka, die die Umgebung immer wieder nach neuen und jungen Talenten abgesucht haben. Takemura war eines dieser Kinder, das unter ihre Fittiche genommen wurde.
Die Möglichkeit, unter Arasaka zu lernen, erfreute den jungen Takemura. Er war Klassenbester an der Arasaka Akademie und somit einer der Besten, den die Firma als Rekruten haben konnte. Deshalb dauerte es nicht lange, bis der Vorsitz von Arasaka auf ihn aufmerksam wurde. Takemura wurde aus hunderten Soldaten ausgewählt, um der persönliche Bodyguard von Saboru Arasaka zu werden, einem der wohl wichtigsten Charaktere im Cyberpunk-Universum. Takemura selbst war sehr zufrieden damit und war stets loyal gegenüber dem Mann, den er beschützen soll. Das wird übrigens auch „Bushidō“ (武士道) genannt, was mit „Weg des Kriegers“ übersetzt werden kann. Von dieser Moral lässt sich auch Takemura leiten, hinterfragt nicht, was Saboru sagt oder tut. Er ist nur der Beschützer, nichts weiter.

Dabei muss man natürlich bedenken, dass Takemura vorher nichts hatte. Arasaka hat ihm das gegeben, was er gebraucht hatte: eine gute Ausbildung, Karrierechancen und ein Weg raus aus den Slums von Chiba-11. Deshalb ist er auch so treu, da Arasaka ihm Chancen gegeben hat, die er sonst nicht gehabt hätte. Er selbst sieht sich als sehr glücklich darüber an.
In Cyberpunk 2077
Das Glück hält jedoch nicht lange an, sobald Cyberpunk 2077 startet. Während V mit Jackie den Relic von Arasaka stehlen will, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Saboru und seinem Sohn Yorinobu. Takemura ist nicht anwesend und sieht erst Momente später, dass sein Arbeitgeber umgebracht wurde. Yorinobu versucht sich zuerst, aus der Sache herauszureden und schickt Takemura auf die Suche nach dem Mörder. Als treuer Bodyguard kann er das natürlich nicht auf sich sitzen lassen. Nach der Flucht von V und Jackie sucht er einerseits Rache am Auftraggeber und tötet Dexter DeShawn. Danach entkommt er mit V nur haarscharf Arasaka-Assassinen, die hinter ihnen her sind. Er schafft es jedoch, V noch rechtzeitig zu Viktor zu bringen und realisiert währenddessen, dass hinter dem Tod von Saboru mehr steckt.

Wenig später treffen sich V und Takemura, um das Erlebnis unter sich zu besprechen. Takemura erzählt seine Seite der Geschichte und will Rache an Yorinobu nehmen. Aber nach seinem Rauswurf fehlen ihm die Mittel, etwas machen zu können. Und V, der/die sich den Relic notgedrungen einpflanzen musste, sucht nach einer Möglichkeit, ihn wieder loszuwerden. Beide schließen sich also schlussendlich zusammen, um ihre Ziele zu verfolgen.
Über das Spiel hinweg trifft sich der Spieler einige Male mit Takemura, der seinen eigenen Nachforschungen folgt. Zuerst sind wir auf der Suche nach Evelyn Parker und Anders Hellman, die sowohl V als auch Takemura behilflich sein könnten.
Später wird es Takemuras Aufgabe sein, Hanako Arasaka ausfindig zu machen. Er trifft sich deshalb mit ihrem Bodyguard, Sandayu Oda, doch dieser will nicht kooperieren. V und Takemura finden jedoch heraus, dass Hanako während der Parade in Japantown in Night City sein wird. Takemura entwickelt nun also einen Plan, wie sie an Hanako herankommen und ihr die Wahrheit über den Tod ihres Vaters erzählen können.
Aber auch dieser Plan läuft nicht ganz so, wie es sich Takemura vorgestellt hat. Hanako versucht zu fliehen, als sie ihren Festzugswagen in der Parade erreichen, aber Takemura betäubt und entführt sie. Er bringt sie zu einem heruntergekommenen Haus in Night City und trifft sich wenig später mit V, um das Gespräch mit Hanako fortzuführen. Es dauert jedoch nicht lange, bis Arasaka Wind davon bekommt, dass Hanako entführt wurde. Sie greifen das Gebäude an, wobei Takemura Hanako vor einer Explosion beschützt. V selbst fällt mehrere Stockwerke nach unten und bekommt von Johnny gesagt, dass Takemura bereits tot sei und V einfach fliehen soll. Ab diesem Zeitpunkt liegt es in Vs Händen, was mit Takemura passiert.
>>> VORSICHT: SPOILERWARNUNG! <<<
Nach dem Spiel?
Hier gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, die sich den eigenen Entscheidungen und Enden von Cyberpunk 2077 anpassen. Vorsicht, das sind alles SPOILER! Wer also nichts darüber wissen möchte, der sollte ab hier nicht weiterlesen. Es ist aber interessant zu schauen, was mit Takemura passiert und wie die Beziehung zu V seine Lage beeinflusst.
Takemura stirbt:
- Mission Search and Destroy: Während dem Treffen zwischen Hanako, Takemura und V kommt es zu einem Überfall des Gebäudes. Dabei werden Takemura und V getrennt. Wenn man als Spieler nicht konkret nach Takemura sucht und ihm hilft, stirbt er bei dieser Auseinandersetzung.

- In alle Enden, außer dem, wo man sich Hanako anschließt (wenn man Takemura in Search and Destroy gerettet hat): In seiner SMS vom Ende erzählt Takemura darüber, dass er den Selbstmord eines Samurai („seppuku“) als ehrenhaft ansieht. Zudem zeigt er seine Abneigung gegenüber V, Arasaka und ihn im Stich gelassen zu haben. Seine Rache am Mördern von Saboru hat nicht geklappt, was ihn zutiefst enttäuscht. Mehr gibt es dazu nicht, aber vermutlich hat er sich danach selbst umgebracht.
Takemura lebt:
- Mission Search and Destroy: Während dem Treffen zwischen Hanako, Takemura und V kommt es zu einem Überfall des Gebäudes. Dabei werden Takemura und V getrennt. Wenn man als Spieler eine alternative Route nimmt, kann man Takemura helfen und er wird bei dieser Mission nicht umgebracht. Das ermöglicht alternative Dialoge und Enden.
- Wenn V das Angebot von Hanako annimmt (wenn man Takemura in Search and Destroy gerettet hat): Nachdem Takemura den Angriff überlebt hat, wird er von Hanako an einen sicheren Ort gebracht. Sehr viel mehr sieht man erst einmal nicht von Takemura, solange man sich nicht für Hanako entscheidet. Danach spielt er aber wieder eine wichtige Rolle, zeigt sich erfreut, dass V und Arasaka zusammenarbeiten. Während der Befreiung von Hanako aus Yorinobu Händen, dem Stürmen des Arasaka-Turms und der Auseinandersetzung mit Yorinobu ist Takemura an Vs Seite. Der Spieler kann ihn auch davon abhalten, Yorinobu selbst zu töten.
Nachdem V der Relic entnommen wurde, besucht Takemura den Spieler auf der Arasaka Orbital Station. Er ist nicht zufrieden, wie sie V dort gefangen halten, und macht dem Spieler ein Angebot, da das Entfernen des Relics nicht ganz ohne Probleme abgelaufen ist. Er entschuldigt sich mehrere Male bei V und hofft, mit seinem folgenden Angebot helfen zu können.

- Mission Where is My Mind?: Hier kann der Spieler Takemuras Angebot annehmen, das eigene Bewusstsein in die Hände von Arasaka zu geben und einen neuen Körper zu finden. V kann aber auch auf die Erde zurückkehren und die restlichen Monate des Lebens genießen. Wenn der Spieler ablehnt, ist Takemura zwar unzufrieden, aber versteht die Entscheidung. Wenn der Spieler annimmt, zeigt er sich zufrieden und wird das Prozedere begleiten. Takemura lädt V sogar nach Japan ein, um dem Spieler richtiges Essen zu zeigen.

Kampfstärke
Obwohl wir im Spiel eigentlich sehr viel Zeit mit Takemura verbringen, kämpfen wir nur selten mit ihm. In der Lore und auch im Gameplay gibt es kaum Anhaltspunkte, wie stark er eigentlich ist. Aber seiner Position nach zu urteilen, kann er es sicher mit den Besten aufnehmen. Immerhin war er der Bodyguard von einem der wichtigsten Männer im Cyberpunk-Universum. Dabei müssen wir auch bedenken, dass ihm die meisten seiner Arasaka-Implantate genommen wurden, als er sich auf die Flucht begibt. Also wer weiß, wie stark er wirklich war.
Trivia
Zum Schluss noch ein paar kleine Fakten, die sonst nirgends reingepasst haben. Takemura ist ein sehr vielschichtiger Charakter und zeigt sich von vielen unterschiedlichen Seiten.
- Während der Missionen sieht man einige Male, wie Takemura sich sehr abgetan vom Essen in Night City zeigt. Er wirft sogar einfach einen Burger auf die Straße, weil es ihm nicht schmeckt. Er kann V auch Textnachrichten schicken, wo man merkt, dass er wohl nach einem Restaurant sucht. Spoiler: Wenn er überlebt und V sich bei der Mission “Where is My Mind?” für den Transfer des Bewusstseins entscheidet, lädt Takemura einen nach Japan ein, um dort Essen zu gehen.
- Takemura schickt während des Spiels teils sehr amüsante Nachrichten an V, die zeigen, wie wenig er von einigen Dingen versteht. Zum Beispiel schickt er aus Versehen ein Selfie und Suchbegriffe für Essen an V, zeigt also offensichtlich Probleme, mit Technik umgehen zu können. Teilweise versucht er sich auch an Emoji. Viele Spieler betiteln ihn als “Boomer von Cyberpunk 2077”.
- Takemuras Nachrichten sind auch ein Hinweis, dass es möglicherweise eine Romanze mit dem Cyberpunk-Samurai hätte geben können. Mit der Zeit zeigt er sich offen gegenüber V, teilt wichtige Informationen mit dem Spieler und fühlt sich sogar geschmeichelt, wenn man ihn zu einem Rendezvous einladen möchte. Er lehnt dies dennoch ab, hält es für falsch in seiner aktuellen Position. Ob es einfach nur so im Spiel ist oder mehr dahintersteckt, lässt sich schwer sagen.
- An einer Stelle im Spiel wird Takemura mit dem japanischen Comedian Hideshi Hino verwechselt und soll dessen Leitspruch nachsprechen. Er zeigt sich unzufrieden damit, aber macht es dennoch.
Quellen
- https://cyberpunk.fandom.com/wiki/Goro_Takemura
- https://www.youtube.com/watch?v=biqL1J_Bj2k (Flirting with Takemura – Cyberpunk 2077)
- https://www.youtube.com/watch?v=mkvgpwydx58 (Cyberpunk 2077 Lore – Goro Takemura Backstory Legendary Solo)