Was ihr im JUNI über Phantom Liberty erwarten könnt!

dropped 9. Mai 2023
author Franzi König und Patrick

Mittlerweile ist es über zwei Jahre her, dass Cyberpunk 2077 im Dezember 2020 erschienen ist. Schon vor Release wurde angekündigt, dass es große Story-Expansions geben wird. Mit den The Witcher 3 Expansions “Hearts of Stone” und “Blood and Wine” hatten CD Projekt RED schon bewiesen, wie umfangreich solche Addons sein können. Beide könnten glatt als eigene Spiele durchgehen, so viel neuen Content bieten sie. Mit Toussaint wurde sogar eine komplett neue Map eingeführt! Für Cyberpunk 2077 wurde nicht minder versprochen, noch bevor das Spiel überhaupt in unseren Händen lag.

Über zwei Jahre später und wir haben immer noch keine Expansion erhalten. Jedoch steht “Phantom Liberty” in den Startlöchern und wird die erste, und definitiv auch einzige, Erweiterung des Spiels werden. CD Projekt RED hat bereits angekündigt, dass das Marketing ab Juni deutlich anziehen wird. Wir können uns also hoffentlich auf viele neue Infos zum Spiel freuen! Der Artikel gibt euch einen Schnelldurchlauf durch alle bisher bekannten Dinge zu Phantom Liberty und gibt auch einen Ausblick auf das, was euch im Juni und den restlichen Sommermonaten erwarten wird.

Alle bekannten Infos auf einem Blick!

Erstmals wurde Phantom Liberty im September 2022 gezeigt. Der Teaser verspricht einen neuen Schauplatz, neue Charaktere, neue Waffen und Fahrzeuge. Es soll sich, wie aus den Expansions von Witcher 3 bereits bekannt, um eine komplett neue Nebenstory handeln. Bisher ist ein Release in 2023 angepeilt, der bisher auch noch nicht verschoben, aber auch noch nicht näher ausgeführt wurde. Hoffen wir einmal, dass es dabei bleibt!

Im Dezember 2022 folgte dann ein zweiter Teaser, der noch einmal eine ganze Reihe an neuen Informationen mit sich brachte. Dazu gehört auch eine neue Figur, die zentral zur Story von Phantom Liberty sein wird. Dabei schlüpft Idris Elba in die Rolle des Solomon Reed, ein FIA Agent, mit dem V sich zusammentun muss. Auch unser geliebter Keanu Reeves wird in seine Rolle als Johnny Silverhand zurückkehren! Zu beiden Schauspielern haben wir auch bereits Artikel, lest euch gerne rein.

Zur Story selbst ist bisher nur wenig bekannt und auch aus den beiden Teasern lässt sich nur schwer etwas ableiten. Es wird sich wohl um eine Art „Spionagethriller“ handeln, bei dem du als V mit der US-Regierung zusammenarbeiten musst. Was genau dein Ziel ist, ist bisher auch noch unbekannt.

Was aber schon bekannt ist, ist ein neuer Radiosender namens 89.7 Growl FM. Dieser wird mit der Expansion ins Spiel eingefügt und besteht aus Musikstücken, die tatsächlich aus der realen Cyberpunk-Community stammen. Hier wurden aus etwa 7800 Einträgen die besten ausgewählt und ins Spiel übertragen. Sasha Grey wird als Ash die Rolle des Radiomoderators übernehmen. Bald kannst du also zu den Klängen der talentierten Spieler durch Night City heizen.

Was ihr in Zukunft erwarten könnt?

Obwohl wir schon einiges von Phantom Liberty zu Gesicht bekommen haben, wissen wir bisher noch reichlich wenig. Ab Juni wird sich das aber ändern! In einem Conference Call von März 2023 hatte CD Projekt RED eine Marketingkampagne ab Juni angekündigt und neulich in einem Tweet nochmals bestätigt. Bisher ist noch nichts in Stein gemeißelt, aber wir können ja ein wenig spekulieren, was so alles auf uns Spielerinnen und Spieler zukommen könnte.

Ab hier gibt es also alles nur Infos, wie wir zwar ANNEHMEN, aber die noch nirgends bestätigt sind. Haltet Augen und Ohren offen, bis wir mehr wissen ;)

Wann und wo gibt es neue Infos?

Juni heißt es ja eigentlich immer, dass die E3 vor der Tür steht. Nur leider gibt es die so, wie wir sie kennen, nicht mehr. Schade, aber es gibt genügend Events, auf denen CD Projekt RED mehr zu Cyberpunk 2077 und der Expansion Phantom Liberty zeigen kann.

SummerGameFest

Geoff Keighley stellt seit einigen Jahren eine große Konkurrenz zur E3 dar und scheint sich wohl nun endgültig durchgesetzt zu haben. Schon mit den The Game Awards im Dezember hat er ein großes Gaming Event auf die Beine gestellt, und das SummerGameFest gewinnt ebenfalls an Beliebtheit. Der zweite Teaser zu Phantom Liberty wurde im Rahmen der TGA vorgestellt. Warum nicht also ein weiterer Trailer zum SGF? SummerGameFest wird LIVE am 8. Juni übertragen und verspricht eine Reihe an neuen Trailern und Eindrücken. Da dies das größte Games-Event, neben der Gamescom im Sommer wird und CDPR nicht auf der Gamescom 2023 anzutreffen ist, läuft alles darauf hinaus, dass hier ein großer Trailer zu sehen sein wird. Man kann auch davon ausgehen, dass hier bereits ein Release-Datum genannt wird, da CD Projekt RED schon mehrfach betonte, seine Marketingphasen kürzer zu halten.

NightCityWIRE

Wie haben wir uns gefreut, als Anfang des Jahres, wieder eine Spezial-Ausgabe von NightCityWIRE gestreamt wurde. Es weckte so tolle Erinnerungen an die damalige Pre-Releasezeit. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es neue Informationen über eine weitere Ausgabe von NightCityWIRE geben könnte. Hierzu ist bisher aber noch nichts bekannt, wir gehen mal von aus, dass vor Release der Erweiterung noch ein genauer Showcase folgt. Immerhin gab es ja auch verschiedene Ausgaben, die größere Updates vorgestellt haben.

XboxBethesda Showcase

Am 11. Juni findet der große Showcase von XboxBethesda statt, indem auch Starfield das erste Mal umfassend gezeigt wird. Dass man dabei klotzt, statt kleckert, haben wir voriges Jahr gesehen. Da wurden im Minutentakt neue Trailer gezeigt. CD Projekt RED und Xbox haben seit Jahren eine dicke Partnerschaft. Daraus resultierte schon ein Xbox Controller im NoFuture-Design und eine Xbox One im exklusiven Cyberpunk 2077 Style. Es ist also stark davon auszugehen, dass auch bei diesem Event etwas Neues zu Phantom Liberty zu sehen ist. Wie wär es denn, wenn wieder die der Showcase gehackt wird?

GamesCom

Das Branchenmagazin Gameswirtschaft.de berichtete bereits am 28. April 2023, dass CD Projekt RED die Gamescom 2023 skippen wird. Die erwähnten Anspielmöglichkeiten wird es zwar geben, aber nicht in Köln. Da ist der Entwickler mit einem Stand definitiv nicht vor Ort!

Was können wir von der Expansion erwarten?

Map: Die beiden Teaser haben schon einige neue Schauplätze angeteast. Wenn wir mal einen Blick zurück ins eigentliche Spiel werfen, dann wird den meisten sicher auffallen, dass ein bestimmtes Gebiet nicht betretbar und offensichtlich leer war: die Pacifica Combat Zone! Vermutlich wird sich die Expansion größtenteils dort abspielen und viele coole Orte bieten, die wir so vorher noch nicht gesehen haben. Dazu gehört das Stadion und die südlich davon liegenden Wohnhäuser, die im Hauptspiel abgesperrt waren. Mehr ist aber noch nicht bekannt, lassen wir uns also überraschen!

Releasedatum: Bisher peilen die Entwickler noch einen Release von 2023 an. Hoffen wir, dass es auch dabei bleibt. Realistisch gesehen kommt eigentlich nur das Q4 infrage, also Oktober bis Dezember. Könnten wir vielleicht einen Release knapp drei Jahre nach dem eigentlichen Spiel sehen? Es scheint wohl ganz danach auszusehen, aber wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!

Preis: Phantom Liberty wird nicht kostenlos sein, wie andere kleine Addons bei Cyberpunk 2077. Bisher ist ein fester Preis noch unbekannt, aber wir vermuten, dass es zwischen 15 und 30 Euro kosten wird. Das hängt vom Inhalt und Umfang der Expansion ab, ähnlich wie damals bei The Witcher 3.

Plattformen: Für alle Last-Gen-Spieler gibt es hier leider eine schlechte Nachricht: Phantom Liberty und alle folgenden Updates werden nur noch für PC, PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Leider sind die Neuerungen so gravierend, dass das eine PS4 oder Xbox One X/S nicht mehr stemmen kann. Patch 1.6 ist der letzte, der auf den alten Konsolen erschienen ist.

Länge: Von der Storylänge ist bisher noch rein gar nichts bekannt. Hier lässt sich nur spekulieren und sich mit den beiden Witcher 3 Expansion vergleichen. Während man “Hearts of Stone” in rund 10 bis 20 Stunden durchspielen kann, dauert “Blood and Wine” teilweise 30 bis 50 Stunden, wenn du wirklich alle Nebenquests mitnimmst. Wir schätzen mal, dass es sich irgendwo in dieser Spanne aufhalten wird, zwischen 20 und 40 Spielstunden. Am Ende musst du selbst entscheiden, was du mit dem Content anstellst. Jeder braucht unterschiedlich lange :)

Neue Infos zum Update 1.7

Fakt ist, in der QA wird seit Wochen viel viel getestet. Wir gehen davon aus, dass 1.7 mit im Juni kommt, quasi als Vorbereitung auf das Addon. Man sollte zudem nicht ausschließen, dass es dann doch mit im Addon integriert ist, trotzdessen das CDPR das im letzten Conferenz Call bestätigte, dass es noch ein Major Update vor der Expansion geben wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Fazit

Fakt ist, dass Phantom Liberty bombastisch werden wird! Auch, wenn der Launch von Cyberpunk 2077 etwas holprig war, scheinen die Entwickler gelernt zu haben und halten sich bewusst mit Informationen zurück. Besser ist es für uns Fans, denn so bleibt vieles eine Überraschung, bis die Expansion auch endlich über unsere Bildschirme flimmert! Im Juni wird es viele neue Infos geben, die könnt ihr dann natürlich auch hier auf CBRPNK.DE und auf unserem Twitter-Account erwarten.