Phantom Liberty Tour @ Warsaw – A field report by crushovitz

Am 5.8.2023 war es so weit, die Phantom Liberty Tour startete im CD Projekt RED Hauptquartier (Warsaw, Polen) ihren fulminanten Auftakt. Dabei dürfte eine gewisse Anzahl von Chooms das Entwicklerstudio besichtigen, mit den Entwicklern quatschen und als Highlight das bald erscheinende Addon Phantom Liberty genau eine Stunde lang anzocken. Eine Teilnehmerin des Events hat sich nun für uns bereit erklärt, ihre Eindrücke vom Event niederzuschreiben und hier zu veröffentlichen. Danke dafür!
Also, dann fangen wir mal von vorne an …
Hallo! Mein Name ist Barbara – auch bekannt als @crushovit_b auf Twitter oder sherlotka-2137 auf Reddit. Ich bin ein großer Fan von Cyberpunk 2077 und war eine der Glücklichen, die an der Phantom Liberty Tour in Warschau teilnehmen durften.

Zuerst aber: Alle Leute, die an der Phantom Liberty Tour teilnehmen wollten, mussten mindestens 18 Jahre alt sein und sich über die entsprechende Website anmelden. Ich selbst musste kurz erklären, warum gerade ich aus den tausenden von anderen Spielerinnen und Spielern ausgewählt werden sollte. Ich habe geschrieben, dass ich Admin einer der größten polnischen Facebook-Gruppen zu Cyberpunk 2077 bin und dass das Spiel und die Leute, die ich dadurch kennenlernen durfte, mein Leben verändert haben. Und … es hat funktioniert!
Meine Einladung für das Event war für den Samstag – soweit ich weiß, war das alles auch nur für einen Tag geplant. Jedoch haben sich so viele Leute aus Polen beworben, dass entschieden wurde, die Gruppe aufzuteilen.


Wir mussten unsere Ausweise und QR-Codes aus den vorher erhaltenen Emails vorzeigen und wurden dann auch schon vor das Hauptgebäude gebracht. Zum Glück hatte es dann auch aufgehört zu regnen. Der ganze Ort erinnerte an ein stilisiertes Dogtown – es gab riesige Container mit Graffiti und BARGHEST-Logos, Fake-Militärequipment und große Militärzelte, wo wir uns mit Bier und Essen eindecken, aber auch mit anderen Leuten quatschen konnten. Jede Stunde kam einer der Mitarbeiter von CDPR und nahm eine weitere Gruppe (immer ungefähr 15 Leute) mit nach drinnen ins Gebäude, damit sie die Expansion anspielen durften. Uns anderen wurde aber auch nicht langweilig, als wir warten mussten – zwischendurch konnten wir an verschiedenen Wettkämpfen teilnehmen, um coole Preise zu gewinnen (zum Beispiel eine Edgerunners Ramen-Schüssel, das Cyberpunk 2077 Artbook und das Buch „Cyberpunk 2077: No Coincidence” von Rafał Kosik). Wir konnten Graffiti an einer großen Wand malen, Gruppenfotos mit Cosplayern machen oder Dart und Tischfußball spielen.




Endlich, um 13:45 Uhr hatte ich endlich die Chance, das Spiel zu spielen. Natürlich war es strikt verboten, selbst Fotos und Videos der Bildschirme aufzunehmen. Wir konnten uns für eine Plattform entscheiden (PC, Xbox oder Playstation). Wir konnten uns außerdem zwischen drei verschiedenen Charakter-Builds entscheiden: Netrunner, ein starker Solo (Fokus auf Stärke-Attribut) und ein schneller Solo (Fokus auf Reflex-Attribut). Ich habe als Netrunner am PC gespielt. Die Spielwelt konnten wir frei erkunden und durch Dogtown wandern, aber uns wurde geraten, sich so gut es geht auf die Story zu konzentrieren, um auch so viel wie möglich zu sehen – genau das habe ich auch gemacht. Leider konnten wir nur für eine Stunde spielen, also nicht wirklich sehr lang. Ich konnte also nicht alle Menüs auschecken und den neuen Skilltree ausführlich lesen, aber trotzdem – ich habe alles geliebt, was ich gesehen habe. Gameplay fühlte sich verbessert an, die UI sah sehr viel cleaner und simpler aus. Die polnischen Synchronsprecher waren unglaublich, die Story hat mich gefesselt und ich habe es geliebt, wie lebhaft der neue Distrikt wirkt.
CHECK IT OUT! – Der “Phantom Liberty” Reveal mit allen Infos!
Nach 19 Uhr haben wir uns alle drinnen versammelt und hatten ein Q&A mit den Devs. Auch hier wurde uns gesagt, dass wir nichts aufnehmen dürfen, also bin ich mir auch nicht sicher, ob ich darüber schreiben kann. Also, ich bin lieber vorsichtig, sorry! Die Entwickler haben einige unserer Fragen beantwortet und dann … war der Tag auch schon zu Ende. Wir haben alle noch einen großen Goodie Bag bekommen (mit einer figur aus der Collectors-Edition und ein einzigartiges T-Shirt der Phantom Libertiy Tour), dann haben wir uns alle verabschiedet und sind nach Hause gegangen.



Ein großes Dankeschön an die Leute von CDPR für die Einladung und die Organisation. Was ein großartiges Event! Ich habe mich sehr geehrt gefühlt, ein Teil davon zu sein. Und natürlich – der 26. September kann nicht früh genug kommen!
Wir danken Barbara ganz herzlich für die Eindrücke und die tollen Bilder! Nächster Termin ist am 25.08.2023 in Köln zur Gamescom. Habe mich selbst beworben und mal sehen, ob eine Einladung mich erreicht XD Das Event wird nicht direkt auf der Gamescom stattfinden, aber in der Nähe. Du kannst aber am Xbox Booth Stand Phantom Liberty eigenständig anzocken ;)