CHECK IT OUT! – Der “Phantom Liberty” Reveal mit allen Infos!

dropped 16. Juni 2023
choom Franzi König und Patrick

Es war der 11.06.2023. Der Tag, an dem wir endlich neue Infos zur Cyberpunk 2077 Expansion “Phantom Liberty” erhalten haben. Dabei gab es nicht nur einen neuen Trailer, sondern auch ein Release-Datum und viele weitere kleine Hinweise, die über spielbare Demos und Entwicklerinterviews ans Tageslicht gekommen sind.

Fakt ist: Phantom Liberty und das Update 1.7 wird der krönende Abschluss von Cyberpunk 2077 und haut noch einmal richtig auf den Putz! Es erwartet euch nicht nur ein spannendes Addon, das vom Umfang her wahrscheinlich “Blood & Wine” aus The Witcher 3 übertrumpfen wird, sondern auch eine Reihe an vielen Änderungen und Neuerungen. Den das Spiel wurde rundum überarbeitet!

Das haben wir beim Xbox Showcase erfahren

Zu Anfang begrüßte uns unser liebster Rockerboy Keanu Reeves und leitete den neuen Trailer für “Phantom Liberty” ein. Er erzählte davon, dass die Expansion ein Spionage-Thriller sein wird. Das wurde schon im Vorfeld diskutiert und wird das übergreifende Thema für Phantom Liberty sein. Gemeinsam mit dem FIA Agenten Solomon Reed, der von Idris Elba verkörpert wird, müsst ihr die Präsidenten der NUSA aus dem bisher noch unbekannten Stadtteil von Night City “Dogtown” befreien.

Dabei betont Keanu noch einmal, dass hier vor allem die Story im Vordergrund stehen wird. Diese soll noch einmal einen drauflegen und voller Geheimnisse und Twists sein, die ihr so nicht erwartet. Laut den Journalisten, die die Demo spielen durften, soll das Addon einen großen Fokus auf Dialoge und Charaktere legen. Klingt doch erst mal super spannend!

Schaut euch die volle Präsentation in diesem Video an. Check it oooout! :D

Der Trailer selbst überzeugt mit einem bombastischen Setdesign und zeigt die Hauptmission “DOG EATS DOG”, bei der ihr gemeinsam mit der Präsidentin Rosalind Myers aus Dogtown ausbrechen müsst. Ihr Flugzeug wird von jemanden aus dem Distrikt niedergeschossen und es ist V’s Aufgabe, sie zu retten. Wer es genau auf sie abgesehen hat und wer genau euch bei dieser Mission verraten wird, ist aber noch nicht bekannt. Bisher wissen wir nur, dass ein gewisser Kurt Hansen und die “Barghest”-Gruppe die Macht über Dogtown hat. Doch steckt er wirklich hinter dem Angriff? Nun, wir wollen ja auch noch nicht zu viel spoilern!

Fakt ist aber, dass eure Auftraggeberin “Songbird” womöglich mehr weiß, als sie vermuten lässt. Sie spricht den Chip mit Johnny Silverhand in unserem Kopf an, verspricht V zu heilen und somit vor dem Tod zu bewahren, aber verlangt natürlich eine Gegenleistung für all diese Dinge. Und wahrscheinlich liegt es rein am Spieler, welche Entscheidungen hier getroffen werden. Die Entscheidungen haben so weitreichende Auswirkungen, dass es dafür im Hauptspiel sogar ein neues Ende gibt.

Zum Schluss wurde uns auch endlich das Releasedatum mitgeteilt: der 26. September 2023! Markiert euch den Tag schon einmal fett im Kalender und nehmt euch am besten ein paar Tage frei, um Phantom Liberty auch in Ruhe zocken zu können.

Vorbestellen könnt ihr das Spiel übrigens hier auf der offiziellen Seite für 29.99€. Wie schon vorher kommuniziert, kommt das neue Addon nur noch für PC und die Current-Gen-Konsolen. PS4 und Xbox One sind leider raus, da sonst die Power einfach nicht mehr ausgereicht hätte.

Danach gab es beim Xbox Extended Showcase noch einen Beitrag mit Pawel Sasko und ein Interview mit Keanu Reeves. Obwohl es hier keine neuen Informationen gab, sind beide Videos auf jeden Fall einen Blick wert! Gezeigt wird Gameplay vom Schwarzmarkt in Dogtown, wo es seltene Waffen zu finden gibt. Oder, wie es Keanu so schön gesagt hat: Shit is gonna go down in Dogtown!

Nur die Spitze des Eisbergs!

Überraschenderweise war dieser Trailer, auf den wir so lange gewartet haben, nur die Spitze des Eisbergs. Phantom Liberty und das kostenlose Update 1.7 werden noch sehr, SEHR viel mehr Content enthalten, als wir vorher geahnt haben. CD Projekt RED kündigte damit eine komplette Überarbeitung des gesamten Spiels an, von Gameplay, Skills, Waffen, Rüstung und vielem mehr. Das Balancing soll stark verbessert werden und sich somit besser ins Gesamtpaket einfügen. Was genau alles besprochen wurde, ob in anspielbaren Demos von Journalisten oder Entwicklerinterviews, das wollen wir uns nun genauer anschauen!

Waffen und Rüstungen wurden überarbeitet

Die Waffen und Rüstungen im Spiel wurden wohl komplett überarbeitet. Waffen sind nun in fünf Kategorien eingeteilt, wozu es aber bisher noch keine weiteren Infos gibt. Bei der Rüstung sollen wohl die Angaben für deren Stärke komplett wegfallen, aber einige Perks werden trotzdem noch behalten. Somit ist Kleidung etwas, was eher optisch eine Rolle spielen wird. In einer Welt wie Cyberpunk ergibt es wohl auch nur Sinn, solange man nicht gerade die fetteste Rüstung trägt. Es bleibt abzuwarten, wie sich das ins Spiel integriert und wie der Rüstungswert bestimmt wird. Mit dem neuen Update wird dieser sich wohl nur nach der Cyberware und deinen Skills richten, was das ganze System doch überschaubarer macht.

Verbesserte Quickhacks

Mit dem neuen Update wird es möglich sein, Quickhacks zu stapeln. Dabei können direkt mehrere Gegner anvisiert und gehackt werden, wonach dann alle Hacks nacheinander ausgeführt werden. Das verbessert das Gameplay für Netrunner immens und gibt einem eine höhere Flexibilität im Kampf, anstatt immer jeden Gegner einzeln auswählen zu müssen.

Vertikalität von “Dogtown

Der neue Bereich aus der Expansion nimmt zwar einen eher kleinen Teil der gesamten Map von Night City ein, wird sich aber vor allem in der Vertikale verteilen. Das verspricht ein dichtes Gameplay und eine detailreiche Umgebung, die sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert. Seid also nicht enttäuscht, wenn es auf den ersten Blick klein aussieht – da steckt sehr viel mehr dahinter, als ihr ahnen könnt! 👀

Aufbereitete Gigs

Gigs waren im Hauptspiel überraschend simpel gehalten. Wer nicht lesen wollte, der hat hier viele tolle Details verpasst, die leider an einem vorbeigingen. Die kleinen Nebenmissionen bestanden oftmals nur daraus, etwas oder jemanden aus einem Gebäude zu befreien. Mehr gab es dazu nicht. Mit dem neuen Update sollen hier aber mehr Dialoge und ein besserer Kontext gesetzt werden, damit die Geschichte hinter den Gigs auch zum Vorschein kommt. Da verstecken sich nämlich echt spannende Storys, die Spielerinnen und Spieler sonst verpassen würden!

Besseres Fahndungssystem

Das Fahndungssystem in Cyberpunk 2077 lässt selbst zwei Jahre nach dem Release immer noch zu Wünschen übrig. Eine Überarbeitung ist aber im Gange und soll ab einer Stufe 5 bald auch MAXTAC mit an Bord holen. Das sollte für den Spieler noch einmal eine größere Herausforderung sein, wenn man mal in Night City Scheiße baut. Diese Begegnungen sollen dann wohl einem Bosskampf ähneln, was durchaus spannend klingt.

Veränderung der Ausdauernutzung

Die Ausdauer deines Charakters soll wohl besser ins Gameplay und in die Kämpfe integriert werden. Es bleibt noch abzuwarten, wie genau das funktioniert, aber es soll wohl dynamischer und taktischer wirken als noch vorher.

Realistischere Fahrzeugkollissionen

Die Schadensmodelle für die Fahrzeuge wurden für das neue Update komplett überarbeitet und sollen nun die Schäden deutlich realistischer darstellen. Dabei könnt ihr eure Fahrzeuge auch völlig zu Schrott fahren, Scheiben bewusst zerspringen lassen und Reifen zerschießen.

Andere Änderungen

  • Die Charaktermodelle sollen überarbeitet worden sein.
  • Neue HUD und UI/UX.
  • Skills sollen sehr viel aktiver eingesetzt werden können.
  • Melee-Finisher sollen eingebaut sein.
  • Es scheint wohl nun negative Folgen zu geben, wenn ihr zu viel Cyberware installiert. (aber wohl KEINE komplette Cyberpsychosis, nur niedrigere Stats)
  • KI soll verbessert sein und dynamischer reagieren.
  • Alle Änderungen sind auch im Hauptspiel, nicht nur in “Phantom Liberty”

Systemanforderungen

Wie gesagt, das komplette Hauptspiel wurde überarbeitet und Phantom Liberty soll ein neues Level an Produktionsqualität liefern. Was sich auch in den Systemanforderungen widerspiegelt. Vor allem Chooms, die DLSS3 und Path Tracing nutzen wollen, brauchen definitiv einen Highend-Rechner bei sich Zuhause. Sicherlich können die Anforderungen noch etwas sinken. Nachfolgende Patches werden demnach neue Optimierungen mit sich bringen. Dennoch gilt aber grundsätzlich: Cyberpunk 2077 ist ein Hardwarebiest, wenn man die volle Pracht erleben will.

SPOILERGEFAHR

Ab hier gibt es Infos die durchgesickert sind, und nicht Teil der offiz. PR sind ;)
Wenn du das nicht sehen willst, Du wurdest gewarnt!

Endlich aus dem Fahrzeug heraus kämpfen

Einige Fahrzeuge werden auch Waffen haben, mit denen ihr euch verteidigen könnt. Und ja, zudem wird auch das Kämpfen aus Fahrzeugen erweitert und ausgebaut und wird euch in Zukunft auch Quickhacks erlauben, die das Auto eines Gegners manipulieren können. Auch Melee-Angriffe von einem Bike sind wohl möglich! Auf einem Bild was abfotografiert wurde, sieht man bereits welche Tasten dafür belegt sind.

Ein komplett neuer Skill Tree

Die wohl größte Neuerung neben “Phantom Liberty” selbst soll wohl den Skill Tree betreffen. Dieser wurde ja im Update 1.5 schon einmal überarbeitet, soll aber noch einmal komplett über den Haufen geschmissen worden sein. Hier seht ihr einen Screenshot aus dem Spiel mit dem neuen Skill Tree. Sieht doch sehr viel übersichtlicher aus als vorher, oder?

Mich persönlich hat der alte Skill Tree immer sehr verwirrt. Das Spinnennetz aus Fähigkeiten war viel zu unübersichtlich, wenn man sich nicht wirklich jeden Punkt ausführlich durchgelesen hat. Ich finde, diese Neuerung ist extrem gut! Man sieht nun im Detail, welche Dinge wo zusammenhängen und was für Fähigkeiten man auch wirklich verbessern möchte. Eine super Änderung! Noch dazu werden wohl viele der Fähigkeiten überarbeitet, aber mehr ist bisher noch nicht bekannt. Es soll aber neben den fünf Haupt-Fähigkeiten auch einen “Relic”-Skill Tree geben, der mit anderen Skillpunkten geupgradet werden kann.

Noch offene Fragen?

Das sind eine MENGE an Neuerungen, die wir so nicht erwartet haben. Eine spannende Storyerweiterung mit “Phantom Liberty” ist das eine, aber ein so umfangreiches Update noch dazu? Es klingt auf jeden Fall so, als wolle CD Projekt Red endlich das Cyberpunk 2077 abliefern, was sie all die Jahre angesprochen haben. Ein sehr holpriger Weg mit vielen Höhen und Tiefen, die sich nun hoffentlich auszahlen werden.

Diese Neuerungen klingen alle sehr nach einem Cyberpunk 2.0, was uns alle glücklich macht. Das Spiel ist zwar schon grandios, aber viele dieser Änderungen wären ein komplett neues Playthrough wert, um sie wirklich erleben zu können. Und wahrscheinlich ist das noch nicht einmal alles, was auf uns zukommen wird! Bis zum 26. September werden sicher noch mehr Informationen durchsickern. Vielleicht gibt es sogar noch eine Runde NightCity WIRE für uns, wo alle Neuerungen noch einmal im Detail besprochen werden.

Was meint ihr? Gefallen euch all diese Änderungen? Und was erwartet ihr euch von “Phantom Liberty”? Lasst gerne eure Meinungen und Kommentare auf Twitter da, da können wir immer gerne diskutieren! :D