Ich mache Schluss.

Zu mindestens für dieses Jahr. Ja, der war fies, ich weiß, aber einmal darf ich das auch XD Willkommen zu einem Artikel, der eigentlich als Jahresrückblick 2022 gedacht war, ich aber ehrlich zugeben muss, dass ich solche Jahresrückblicke immer tooootal langweilig finde. Also hier in einer kolumnistischen Form.
Ich hatte es bereits bei Twitter in einer Übersichtsgrafik gezeigt, was dieses Jahr in Bezug auf Cyberpunk 2077 alles passierte. Es passt echt auf keine Kuhhaut! Mehrere Patches, recht große Updates – allen voran das NextGen Update 1.5, der Start des Anime Cyberpunk: Edgerunners, das dem Hauptspiel einen heftigen Aufschwung gab. Immerhin haben wir bei Steam nochmal die 100k bei den Spielerzahlen geknackt. Meiner Meinung nach, war es bisher das beste Cyberpunk 2077 Jahr ever. Wir haben soviel bekommen. Das Spiel erreicht heute zudem ein bis dato nie da gewesenes Qualitätsniveau. Echte Irre alles. Und jetzt zum Ende des Jahres, was ich persönlich bei weitem nicht so turbulent empfand wie 2020 oder 2021, schenkt uns CD Projekt RED noch das NextGen Update zu einem der erfolgreichsten Action-RPGs aller Zeiten. Was wollen wir den mehr?

Was bringt uns den nun 2023? Naja, in allererster Hinsicht, wirst du das erste Mal 2023 falsch schreiben und danach schauen wir mal voller Vorfreude auf das erste Halbjahr. Den die PR zu nichts Geringerem als Phantom Liberty, sollte dann langsam ihr Maximum erreichen. Sicherlich wird es wieder den einen oder anderen #REDstream geben, der uns einzelne Aspekte der Expansion näher bringt. Es wird für uns Cyberpunk-Fans wohl ohne zu übertreiben das “Highlight des Jahres”. Immerhin bekommen wir endlich waschechten neuen Story-Content und komplett neue Gebiete zu sehen. Erst letztens wurde Idris Elba als Solomon Red vorgestellt. Cooler Typ!

Und jetzt ein kleiner Downer. Nach Phantom Liberty wird es sicherlich zwar noch das eine oder andere Update geben, aber bei CD Projekt RED steht dann wohl erstmal das neue The Witcher im Fokus. Das heißt – und davon gehe ich stark aus – dass es nach der Expansion ruhiger um Cyberpunk 2077 wird, als es uns lieb ist. Ich pane -aktuell- nach dem Release von der Expansion eine längere Pause. Mal auf was anderes fokussieren, nicht immer auf der Hut sein und mal sehen, auf was ich spontan Bock habe. Wann und wie lang diese Pause sein wird, weiß ich noch nicht. Aber meine Körper und allen voran meine Psyche verlangen danach.
Ich bedanke mich jetzt schon bei denen, die mich die 2 Jahre heftigst supportet haben. Die nicht müde werden meinen Content zu feiern, zu teilen, zu liken. Finde ich ganz große Klasse! Und ich denke auch nach der Pause werdet ihr mir zur Seite stehen, davon gehe ich fest aus. Immerhin sind in dem ganzen – auch wenn nur Online – gute Online-Freundschaften entstanden. Ab morgen werde ich CBRPNK.DE – aus gesundheitlichen Gründen einen Tag früher als geplant in den Tweet-Urlaub gehen. Werde mich zwar hier und da mal melden, aber der Kern liegt auf Ruhe, Erholung und ja, Urlaub halt.
Aber bevor das Ganze passiert, wünsche ich euch, der Community und dem gesamten CDPR Team nun frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Wir lesen uns 2023 wieder ;)
Euer Patrick!