Grob, Badass, Trauma Team!

Unser Abenteuer mit V beginnt gerade erst, als wir den Männern und Frauen in Grün das allererste Mal begegnen. Schnell und grob wollen sie den Patienten in unserem Armen retten. Es formt sich das Bild eines Badass Sanitäters. Sind doch einige Waffen auf uns gerichtet als das Trauma Team aus ihrem Aerodyne aussteigt.

Nach dieser Begegnung wird die Präsenz des Trauma-Teams sehr rare. Lediglich die Aerodynes sehen wir in den Lüften von Night City oder wir sehen vereinzelte Teams am Straßenrand. Natürlich eher aggressiv, wenn V sich ihnen nähert.

Dabei sind sie eine der größten medizinischen Konzerne im medizinischen Sektor. Spezialisiert auf den ambulanten Service ist es vor allem ihre Aufgabe, Patienten aus lebensgefährlichen Situationen zu holen. Das war bereits in den 2000ern ihre Aufgabe, doch der Krieg zwischen den großen Konzernen forderte zu viele Kapazitäten. Gerade die Kämpfe zwischen Arasaka und Militech führten Trauma Team so weit, dass sie Notfälle beider Parteien nicht mehr annahmen. Nun sind sie eine bis an die Zähne bewaffnete Einheit mit einer exorbitant hohen Gebühr. Ihre gelbe-blaue Uniform sollte beruhigend wirken und Kompetenz signalisieren. Doch heute rückt dies in den Hintergrund, denn die Überlastung führte zu dem Trauma Team, wie wir es kennengelernt haben. Rau und ungeduldig! Trauma Team ist ein weltweit agierender Konzern mit über 15.000 Mitarbeitern. Geleitet wird es vom Ehepaar Carrie Lachanan und Bob Jones – beide medizinisch ausgebildet. Das Hauptquartier befand sich erst in Los Angeles, wechselte aber dann nach Seattle (Washington).

In der Mission, auf der wir auf das Einsatzteam treffen, präsentiert sich ein Team von fünf Mitgliedern: Dem Fahrer, den wir nicht zu Gesicht bekommen, einem Senior Medtechie, einem Assistenten und zwei Sicherheitsoffizieren. Letzte halten uns ihre Waffen entgegen. Die genauere Position, der anderen beiden lässt, sich nur spekulieren. Wahrscheinlich ist die Person mit den gummierten Ärmeln der Senior Medtechie, während der andere der Assistent sein muss. Eine Vermutung, die sich auch durch die Trauma Team Statue von CD Projekt RED untermauern lässt. Auch hier finden wir die rot gummierten Ärmel wieder. Lediglich die zweite Person unterscheidet sich von dem Team im Spiel. Genauer hat es uns Cyberpunk2077 aber noch nicht verraten.

Liest man sich das Regelwerk von Cyberpunk RED, der neuesten Version des Pen and Paper, ein bisschen durch, können sich Meditechies in verschiedenen Bereichen spezialisieren. Dort wird auch die Spezialisierung Ripperdoc aufgeführt. Durchaus denkbar, dass diesen Weg einige Ex-Trauma-Teamler wählen, eine Vermutung, die einen ein wenig übers Viktors Vergangenheit nachdenken lässt. Prangt an seinem Bein doch das unverkennliche Zeichen des Trauma Teams.

Das etwas andere rote Kreuz auf weißem Grund – etwas was wir nur an den netten Mitarbeitern von Trauma Team International finden oder dem großen Krankenhaus mitten in Night City. In Cyberpunk2077 gab es anfangs auch eher dunklere Uniformen, ähnlich den der Arasaka-Truppen. Doch man entschied sich für eine turquoise Uniform. Eine Uniform, die man etwas wenig in Aktion zu sehen bekommt. Doch vielleicht begegnen wir den Männern und Frauen in Turquoise vielleicht etwas mehr in Phantom Liberty.

PS: Vielleicht erinnert ihr euch, welche V-Origin eine Mitgliedschaft beim Trauma Team hat – na?